Zum Inhalt springen
Augenlaser

Augenlaser

Wenn Sie Brillen- oder Kontaktlinsenträger sind, aber Sie wollen nicht für den Rest Ihres Lebens auf diese Sehhilfe angewiesen sein, ist das Augenlasern eine gute Option. Im Gegensatz zu Brillen und Kontaktlinsen setzt der Augenlaser an der Quelle der Fehlsichtigkeit an und bietet eine dauerhafte Lösung. Die durch die Augenlaserchirurgie erzielte Korrektur kann oft zu einer besseren Sehqualität als Brille oder Kontaktlinsen führen. Außerdem können die Patienten und Patientinnen kurz nach dem Eingriff wieder arbeiten, sowie Sport und andere Aktivitäten machen.

Die Laserbehandlung bei uns ist in drei Schritten organisiert: 

1. Eignungsuntersuchung
Eine umfassende Eignungsuntersuchung ist der einzige seriöse Weg zu überprüfen, ob Ihre Augen geeignet für die Laserbehandlung sind. Am Ende der Untersuchung geben wir Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Wir sind immer klar und offen darüber, was wir erreichen können und was nicht möglich ist. Sollte der Augenlaser bei Ihnen nicht möglich sein, beraten wir Sie gerne über die Alternativen zur Augenlaserchirurgie.Nachdem wir festgestellt haben, dass Ihre Augen geeignet für die Laserbehandlung sind, informieren wir Sie über die möglichen Methoden vom Augenlaser, sowie welche Methode bei Ihnen am besten geeignet wäre.
Wir verfügen über die wichtigsten Methoden von Augenlaser wie:

TransPRK (oder No-touch PRK) schont die natürlichen Eigenschaften der Hornhaut und somit ist eine der sichersten Methoden in der refraktiven Chirurgie. Bei dieser Methode arbeitet der Laser auf der Hornhautoberfläche und korrigiert die Dioptrien. Hier entsteht kein Flap (Schicht in der Hornhaut).

Siehe Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=1Pjh4ja1lH0

LASIK ist die weltweit am häufigsten verwendete Methode. Was diese Methode beliebt macht, ist die schnelle Erholung der Sehkraft. Hier wird mit dem Laser ein Schnitt in der Hornhaut gemacht und es entsteht eine dünne Hornhautschicht (als Flap bekannt). Zunächst werden die inneren Schichten der Hornhaut mit dem Laser behandelt (Dioptrien werden korrigiert) und am Ende wird der Flap, wie ein Deckel, wieder zurückgeklappt.

Siehe Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tKlpVebYRuQ

Relex SMILEist die neueste Methode in der Augenlaser-Chirurgie. Hier wird der Femtosekundenlaser für die Erstellung eines linsenförmiges Gewebestücks in der Hornhaut verwendet. Der Chirurg entfernt den Lentikel durch eine kleine Inzision. Infolge desen flacht sich die Hornhaut ab und somit werden die Dioptrien korrigiert.

Bei allen Methoden verwenden wir den präzisen und schnellen Augenlaser von ZEISS.

Siehe Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=1oJFShANMTc

2. Augenlasern
Am Tag der Laserbehandlung verwenden Sie bitte keine Gesichtscreme oder Make-up. Sie können normal Essen und Trinken.
In unserem Zentrum werden Ihre Augen mit Augentropfen betäubt. Das ganze Prozedere dauert ca. eine Stunde. Der Augenlaser arbeitet nur ein paar Sekunden auf der Hornhaut und die restliche Zeit wird für die Vorbereitung benötigt. Nach der Behandlung bekommen Sie von uns alle notwendigen Informationen und Medikamente (Augentropfen). Der Termin für die erste Routinekontrolle wird vereinbart.

3. Nachbetreuung
Nach dem Augenlasern möchten wir den Heilungsprozess Ihrer Augen verfolgen. Je nach Methode, wird die erste Kontrolle zwischen 1 und 5 Tagen erfolgen. Hier wird eine Sehprobe und die Spaltlampenuntersuchung Ihrer Augen gemacht. Die nächste geplante Kontrolle findet in 3 bis 6 Monaten statt. Freilich können Sie sich jederzeit mit Fragen an uns wenden und bei Bedarf zusätzliche Kontrolltermine vereinbaren!

PRESBYOND Laser bei Altersweitsichtigkeit
Die Altersweitsichtigkeit ist ein normaler Alterungsprozess infolgedessen das Sehen in der Nähe (zB. beim Lesen) verschlechtert wird. Meistens macht sich das im Alter zwischen 40 und 50 bemerkbar. Mit der PRESBYOND Methode wird scharfes Sehen in allen Entfernungen bei Patientinnen und Patienten mit Altersweitsichtigkeit ermöglicht und somit ein Leben ohne Brille. Die Behandlung wird ambulant vorgenommen und ist dank lokaler Betäubung mittels Tropfen vollkommen schmerzfrei.